»Rosa« (Media Walk)

»Rosa« ist ein Audio-Rundgang mit Videoelementen durch die Fachhochschule Potsdam am Alten Markt. Bitte passe dein Tempo den Schritten im Hintergrund an und fange erst an zu laufen, wenn die Anweisungen zu Ende gesprochen sind. Das Ausgabegerät soll immer in der Hand gehalten werden. Wir empfehlen, gute Kopfhörer zu benutzen.

Der Startpunkt befindet sich auf der äußeren Bank vor den Säulen mit Blickrichtung zum Hotel Mercure. Der Walk dauert ungefähr 18 Minuten.

rosa
Startpunkt des Walks am Alten Markt (openstreetmap.org)

Hierbei kommen die beiden Figuren »Rosa« und »Frank« ins Spiel. Sie lernen sich Ende der 80er Jahre am IfL kennen: Frank studiert Musik auf Lehramt, kann Gitarre spielen und fühlt sich, wie viele seiner Kommilitonen, zur koketten und etwas aufmüpfigen Sportstudentin Rosa hingezogen. Schließlich werden die beiden ein Paar. Frank erträumt sich eine gemeinsame Zukunft als Lehrerehepaar, während Rosa sich zunehmend von der ideologischen und lebensplanerischen Bevormundung der DDR eingeengt fühlt. Kurz vor Ende ihrer Studienzeit fällt die Mauer, wie der »Schallplattenunterhalter« auf der Mensadisko des IfL lakonisch durch sein Mikrofon verkündet. Rosa verlässt Frank und die Stadt, um ihre neugewonnene Freiheit auszukosten. Der Verlassene bleibt zurück.

Unser Walk spielt im Hier und Jetzt: Frank wohnt noch immer in der Gegend und hat in den Medien erfahren, dass der Campus Alter Markt und somit auch sein ehemaliger Studienort nach langer Debatte abgerissen werden soll, um einem weiteren Exemplar wiederbelebter preußischer Protzarchitektur Platz zu machen. Als unsere Hauptperson dies erfährt, begibt sie sich kurz vor dem Abriss noch einmal auf den Weg durch das alte IfL. Was wir nun aus Franks Mund hören, sind seine eigenen Gedanken zum Studium, dem Verfall, dem Gang der Geschichte, aber vor allem zu Rosa und der vergangenen Liebe.

 

Link zur Dokumentation »Rosa« (Media Walk) bei youtube.com

 

Link zu »Rosa« (Media Walk) bei vimeo.com

Der im Stream-of-Consciousness-Stil gehaltene Erzähltext wird durch eine Geräuschkulisse ergänzt, die wir als Zuhörer*innen aus Franks Gedächtnis und seinen Erinnerungen erklingen hören können: Gespräche mit Rosa, Geräusche aus der Bibliothek des IfL, Party-Atmosphäre von der Mensadisko.

Mitarbeit:

Patricia Bednasch
Clara Marz
Birte Rauch
Erik Veenstra

Sprecher:

Henning Peker

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Werbung